Sonntag, 10. März 2013

Sonntag mit Kater

Ich habe viel über mein Jahresprojekt geredet und ganz viel Zustimmung bekommen.
Es ist erstaunlich wie sich anscheinend jeder über dieses Thema gedanken macht, aber oftmals in eine "kauf ich mir doch" Falle tappt.
Ich habe mit Freuden über sentimentalen Wert von Kleidung gesprochen, über Produkte für die man mehr bezahlt und eine längere Qualität erwartet. Über Lieblingsstücke die oftmals nicht von den einschlägigen Läden wie H&M oder Zara sind. Das nehme ich als Anlass mal meinen Kleiderschrank aus zu misten und Klamotten zu tragen die ich lange nicht mehr anhatte weil sie mich an eine Person, Reise oder einen Moment erinnerten und so um das ausmisten herum kamen.
Ich bekam sehr viel positive Resonanz und von meiner Familie das angebot auf Geschenke in Form von Unterwäsche und Leggins. Danke!

Festgestellt habe ich, auch wenn das sehr stereotypisch ist, dass die Männer mit denen ich mich unterhalten habe ein anderes Gefühl für einkaufen und Kleidung haben. Viele machen diese art des Kleidens schön sehr lange. Gehen nicht einkaufen und bekommen Klamotten geschenkt oder tauschen. Ich kenne nur wenige die gerne shoppen gehen und sich wie ich durch ein Projekt wieder zurück besinnen wollen zu dem was wirklich relevant ist. Bei den Frauen mit denen ich sprach war es oft der Fall das der Gedanke kam sich zu reduzieren im bezug auf Shoppen. Es aber am Ende zu viel spaß machte oder sie etwas sahen was sie schon immer haben wollten und auch bestimmt brauchen können weil so etwas in der Farbe haben sie noch nicht im Schrank.

Sehr interessant. Noch bin ich nicht auf massiven Shopping Entzug, ich habe eher das Gefühl es tut gut mich mehr mit dem Thema zu befassen und mit Menschen darüber zu sprechen.
Dazu ein spannender Link von meiner lieben Mutter, die mir von einer Frau erzählte die ein Jahr das gleiche Kleid trägt.http://www.daskleineblaue.de/

Dazu noch ein Sonntäglicher schöner Song von Amatorski http://www.youtube.com/watch?v=-bzBkDb1hXE


2 Kommentare:

  1. Huhu =)

    das kleine blaue gibts auch in der Version das kleine schwarze: http://www.theuniformproject.com/ (ist nur alles in englisch)

    Hab gerade deinen Blog entdeckt und finde deine Gedanken interessant, auf diese Art habe ich Kleidung noch nicht betrachtet (zum Beispiel, dass sich Frauen im Winter dünner anziehen, um eine möglichst dünne Silhouette zu haben. Aber stimmt schon, dicke Jacken tragen auf. =) )
    Bin gespannt, was noch so kommt. =)

    liebe Grüße

    die Smileykiste =)

    AntwortenLöschen
  2. Interessantes Projekt.
    Ich beziehe bei Kleidung eher den klischeehaft-männlichen Standpunkt: Es muss nicht viel gekauft werden, Shoppen ist furchtbar und die meisten Klamotten können getragen werden, bis sie auseinanderfallen.

    Wenn ich dann doch was kaufe, dann meistens auf dem Flohmarkt...

    Wo ziehst du denn die Grenze? Auch Second-Hand, bei Kreiderkreisel oderoder kann das ja ziemlich ausarten. ;)

    AntwortenLöschen